Klasse 9 bis 13: Die Oberstufe

Während der Oberstufenzeit sind die Jugendlichen in einem Alter, in dem sie in der widersprüchlichen Welt ihren eigenen Standpunkt suchen. Deshalb ist während der Oberstufe die angemessene pädagogische Arbeit ebenso bedeutend wie die Vermittlung des Lernstoffs. Es ist uns wichtig, den Jugendlichen ein eigenständiges und verantwortungsvolles Urteil zu ermöglichen.

Auch in der Oberstufe unterrichten wir die natur- und geisteswissenschaftlichen Fächer in Epochen. Dies gibt den jungen Menschen die Zeit, sich mit dem Unterrichtsthema intensiv und konzentriert auseinanderzusetzen. Zusätzlich lernen sie in einzelnen Fächern auch in wöchentlichen Übstunden.

Wir vermitteln in der Oberstufe eine breite Allgemeinbildung. Dabei haben auch handwerkliche und künstlerische Fächer einen hohen Stellenwert. Zugleich geben wir auch den individuellen Fragen und Interessen der Schülerinnen und Schüler viel Raum.

Die Jugendlichen sollen auch im praktischen Leben und außerhalb der Schule möglichst viele Erfahrungen sammeln. Deshalb machen sie im Laufe der Oberstufe verschiedene mehrwöchige Praktika.